Beratung und inklusive Maßnahmen
BUK - Regionale Beratung und Unterstützung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen der Motorik, körperlichen
Schädigungen oder Störungen, genetischen Syndromen oder auch chronischen
Erkrankungen in der Schule - Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, ihrer Lehrkräfte und
Eltern in folgenden Teilbereichen:- Abklärung, Abgrenzung und ggf. Ermittlung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs
im Schwerpunkt „körperliche und motorische Entwicklung“ - Unterstützung bei der Suche und Wahl eines geeigneten Beschulungs- und Förderortes
in der Regel im Rahmen einer zielgleichen oder zieldifferenten integrativen Maßnahme - Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, ihrer Eltern und Lehrkräfte
zur Sicherstellung eines erfolgreichen schulischen Lernens auch im Bezug auf- den Förderschwerpunkt betreffende Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
- die Abklärung gezielter diagnostischer Fragestellungen
- die Erstellung eines schulischen Nachteilsausgleiches
- Beratung und Unterstützung bei eventuell erforderlichen baulichen Maßnahmen und
zusätzlicher Hilfsmittelversorgung (in Kooperation mit den behandelnden Ärzten und
Therapeuten - Kooperation mit den beteiligten Schulen, dem Schulamt, dem Schulträger, medizinischen
und therapeutischen Einrichtungen sowie den regionalen und überregionalen Förder-
zentren - Unterstützung im Bereich „Wahrnehmung und Bewegung“ bei einem gegebenenfalls zu
erstellenden sonderpädagogischen Förderplan (ggf. in Abstimmung mit weiteren
beteiligten Förderzentren) bzw. Lernplan - Unterstützung bei Anträgen (z.B. gegenüber Krankenkassen und Sozialhilfeträgern)
* Zusammenarbeit und Austausch in den Fachdiensten ‚Gesundheit‘ und ‚Besondere
soziale Leistungen‘ der Stadt - Sicherstellung eines thematischen Informationsaustausches
- Abklärung, Abgrenzung und ggf. Ermittlung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs
Ein gezieltes Beratungsangebot für Eltern und Lehrer soll den Übergang vom Kindergarten in die Regelschule erleichtern, die Feststellung eines eventuellen Förderbedarfs durch ein Gutachten einleiten und einen Nachteilsausgleich sichern.
Dies erfolgt durch eine regelmäßige Zusammenarbeit mit sehr vielen Flensburger Schulen aller Schularten.
Eine genaue Beschreibung der Aufgaben können dem (BUK) Flyer "Beratung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderungen und chronischen Erkrankungen in der Schule" des IQSH entnommen werden.
Sollten sich an Ihrer Schule Fragen in diesen Bereichen ergeben, wenden Sie Sich bitte an die zuständigen Kolleg/innen!
Kontakt:
Max von der Grün-Schule
FÖZ KmE der Stadt Flensburg
Elbestraße 10
24943 Flensburg
Tel. 0461/ 852595
Fax 0461/ 852458
Unsere Sonderschullehrer/innen in BUK:
Gesa Badtke
- Unseco-Projekt-Schule Weiche
- GS Adelby
Anna Helms-Daub
- AVS
- FNS
- dänische Schulen
Rena Feddersen
- Comeniusschule
- GemS West
Sarah Ide
- Falkenberg Grunschule
- Grundschule Auf der Rude
Hannah Jacobsen
- Fördegymnasium
- GS Engelsby
- Fridjof-Nansen-Schule
Ulrike Jensen
- GS Ramsharde
- GS Waldschule
- Paulus-Paulsen-Schule
Kristopher Müller-Greve
- Fridjof-Nansen-Schule
Susann Resthöft
- Käte-Lassen-Schule
- GemS West
Jakob Schmeißer-Lange
- Altes Gymnasium
- Goetheschule
- Eckener-Schule
- Hannah-Ahrendt-Schule
- HLA
Julia Tollgreen
- GS Friedheim
- GS Fruerlund
- Hohlwegschule
Manuela Zehner-Schidlitz
- Käte-Lassen-Schule
- Kurt-Tucholsky-Schule