Offener Ganztag

Der offene Ganztag von Adelby 1 an der Max von der Grün- Schule bietet Platz für 16 Kinder. Sie sind in zwei Gruppen ihrem Alter entsprechend aufgeteilt. Jede Gruppe wird von zwei Pädagogen betreut.

Unser Angebot besteht für Kinder von 6 bis 18 Jahren.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.         von 12.00 bis 16.00 Uhr

Fr.                   von 11.15 bis 14.00 Uhr

Wir arbeiten eng mit Lehrern und Therapeuten zusammen. Ein strukturierter Ablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit.

Darüber hinaus fördern wir die individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder durch spezifische Angebote:

- Individuelle Förderung und Unterstützung bei den Hausaufgaben

- pädagogischer Mittagstisch

- Spiel- und Sportaktivitäten drinnen und draußen

- Ausflüge

- kreative Angebote wie z.B: Basteln, Nähen, Kochen, Backen

- Förderung der Medienkompetenz

- Erkundung der Natur und Schutz der Natur (Schulwald, Schulgarten)

- Unterstützung bei persönlichen Problemen

- Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen

- Unterstützung bei Pflege und Hygiene

- musikalische und tänzerische Angebote

Pädagogische Grundsätze:

Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. Ein wertschätzender, respektvoller und solidarischer Umgang miteinander ist uns wichtig.

Unser Blick richtet sich jeden Tag individuell auf jedes einzelne Kind. Unsere Pädagogik ist auf die Bedürfnisse eines jeden ausgerichtet. Die individuelle Förderung von Neigungen steht hierbei im Vordergrund.

Unser Ziel ist es die Interessen der Kinder und Jugendlichen zu wecken sowie die Vermittlung von Werten im sozialen Miteinander und die Verselbständigung zu ermöglichen. Dabei sind sich die Erwachsenen ihrer Vorbildfunktion bewusst und geben Anregungen durch das Vorleben. Wir arbeiten nach den Ansätzen der situationsorientierten und partizipativen Pädagogik. Vielfalt und Interkulturalität sind Teil unseres Wertverständnisses.

Die Pädagogen haben immer ein offenes Ohr für Probleme und Kummer und suchen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen nach Lösungen. Die Kinder haben Freiraum sich zu entfalten, zu spielen, Freunde zu finden, Spaß zu haben, Musik zu hören, Musik zu machen, zu werken, zu schrauben und neue Welten zu entdecken.

Anmeldung/ Kosten:

Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat der Schule

Unser Team:

Unser Team besteht aus Erzieher/Innen, sozialpädagogischen Assistent/Innen, Integrationshelfer/Innen.

Teamleitung / Ansprechpartner

Janek Harring, Adelby 1 - Schule und Inklusion

Tel: 0461-160689-14, Mail:  jharring@adelby1.de

Ulrike Jensen, Sonderschullehrerin, Koordinatorin Max von der Grün-Schule